Blog


DTV Media Page Update

In den letzten Tagen hat sich mal wieder einiges rund um DTV Media getan. In diesem Jahr feiern wir unser 5-jähriges Bestehen und haben das zum Anlass genommen, unsere Seite mal wieder rundum zu erneuern.

Dabei haben wir die bestehende Seite erstmal komplett auf ein moderneres Framework portiert, um auch zukünftige Änderungen komfortabel durchführen zu können. In diesem Zuge haben wir natürlich auch noch die Seite an einigen Stellen angepasst bzw. optimiert. Einige Änderungen sind auch noch für die nächsten Wochen geplant.


Das neue DTV Media Logo - ganz in Schwarz-Weiß gehalten

Eine Allgemeine Änderung sieht man dabei sofort: das neue Logo. Auch dieses hat einen neuen Anstrich bekommen. Diesmal ganz in Schwarz-Weiß gehalten, fügt es sich wunderbar in die Seite mit ein. Außerdem haben wir nun endlich unsere Wunschdomain dtvmedia.de, unter der diese Seite nun künftig erreichbar ist.

Auch inhaltlich gab es einige Updates was die Projekte betrifft. Der Forge of Empires - Citybuilder wurde in einer Demoversion online gestellt, wobei alle grundlegenden Funktionen enthalten sind, bloß als großer Nachteil noch viele Gebäude fehlen, welche wir aufgrund von Zeitmangel momentan auch erstmal nicht weiter einpflegen können. Falls diesbezüglich jemand Interesse hat, an dem Projekt mitzuarbeiten kann er uns gerne kontaktieren über unsere neue Email contact@dtvmedia.de.
Zudem haben wir auch noch ein neues kleines Projekt integriert, das Medienverwaltungstool, was jedoch nicht primär unter dem Namen DTV Media entstand.

Bei Interesse schaut einfach mal die jeweiligen Projekte durch, da wir an mehreren Stellen auch Bilder und Beschreibungen erneuert haben.

Projekt: Isometrisches 2D Grid in HTML

Als ich auf das flashbasierte Browsergame Forge of Empires gestoßen bin und Flash mal wieder abgestürzt ist, habe ich mich gefragt ob Spiele wie Forge of Empires nicht auch direkt in HTML möglich wäre. Dabei habe ich vor allem an die Stadtbau-Funktion gedacht

Nach ersten Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen: ja es müsste gehen. Die Frage war eher wie das Ganze von der Performance her aussieht, da ich beabsichtige mit DOM-Elementen zu arbeiten.

Erste Tests während der Entwicklung von Isogrid
Erste Tests während der Entwicklung von Isogrid

Nach einigen Tests und Anfangsschwierigkeiten wurde aber schnell klar das ein isometrisches 2D-Grid nur mit HTML, CSS und Javascript verhältnismäßig gut funktioniert. CSS3 Technologien wie 3D-Translation machen es möglich die quadratischen Terrain-Tiles isometrisch darzustellen, womit man das Terrain schon mal geschaffen hat. Diese Technologien funktionieren natürlich nur in aktuellen Browsern, aber auf Support dabei älterer Browserversionen wurde auch keine Rücksicht genommen.

Nach dem Terrain probierte ich wie man am besten die Objekte wie Gebäde und Wege auf der Map darstellt. Nach einigem probieren klappte auch das und es folgten Routinen zum Bauen, Bewegen und Abreißen von Objekten. Besondere Herausforderungen war dabei unteranderem die z-Index Kalkulation, d.h. die Ermittlung der Ebene auf der das jeweilige Objekt angezeigt werdem soll. Aber auch das Bauen von Straßen war nicht allzu einfach. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen:

Das Resultat: ein Citybuilder für Forge of Empires
Das Resultat: ein Citybuilder für Forge of Empires

Die Grundlagen sind also geschaffen. Momentan fehlt für die Verwendung als Forge of Empires Citybuilder noch ein ordentliches GUI, aber auch alle Gebäude und Straßentypen die im Spiel enthalten sind müssten noch hinzugefügt werden, was einiges an Arbeit darstellt. Um das Ganze sinnvoll verwenden zu können fehlt außerdem noch eine Speicherfunktion.

Also ist noch eine ganze Menge Arbeit nötig um das ganze als Citybuilder zu nutzen, jedoch wird diese in den nächsten Wochen und Monaten definitiv angegangen.

Release der Beta Version des M3U-Playlist-Tools

Die neue Version des M3U Playlist Tools ist mittlerweile so weit fertiggestellt dass sie veröffentlicht werden kann. Das ganze ist allerdings trotzdem noch in der Beta Phase da es zwar noch bekannte Bugs gibt, ich diese aber zurzeit nicht beheben kann. Das liegt daran das ich vor kurzem einen neuen Rechner bekommen hab und mit diesem neuen Rechner mir auch eine neue IDE zum Entwickeln zulegen werde.

Die nun veröffentlichte Beta Version ist ab sofort im Downloadbereich verfügbar.

Changelog (v2.0):

  • complete GUI rework
  • added Modern UI Design
  • added Open M3U Playlist function
  • added empty playlist overlay
  • added data consistency check
  • added onclose fade
  • added Settings window
  • Settings are now saved in a Database
  • improved parameters start function

Erster Screenshot der neuen M3U Playlist Tool Version

Heute wurde die erste funktionsfähige Version des neuen Releases des M3U Playlist Tools fertiggestellt. Diese ist funktionstechnisch zurzeit in etwa gleich auf mit der Vorgägerversion und enthält schon das neue User Interface.

Neues User InterfaceDas neue User Interface des M3U Playlist Tools

Das Design ist an das Modern UI von Microsoft angelegt, sprich an den Windows 8 Style. Ziel ist es das ganze Programm erstmal übersichtlicher, zeitgemäßer und ansprechender wirken zu lassen. Allerdings wird die neue Version auch eine Reihe kleinerer Bugfixes enthalten und natürlich auch Neuerungen mitbringen. Wie genau diese Neuerungen aussehen ist noch nich detailiert geklärt. Wie bereits angekündigt wird diese Neue Version erst Anfang 2014 veröffentlicht.