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DTV Media Page Update

In den letzten Tagen hat sich mal wieder einiges rund um DTV Media getan. In diesem Jahr feiern wir unser 5-jähriges Bestehen und haben das zum Anlass genommen, unsere Seite mal wieder rundum zu erneuern.

Dabei haben wir die bestehende Seite erstmal komplett auf ein moderneres Framework portiert, um auch zukünftige Änderungen komfortabel durchführen zu können. In diesem Zuge haben wir natürlich auch noch die Seite an einigen Stellen angepasst bzw. optimiert. Einige Änderungen sind auch noch für die nächsten Wochen geplant.


Das neue DTV Media Logo - ganz in Schwarz-Weiß gehalten

Eine Allgemeine Änderung sieht man dabei sofort: das neue Logo. Auch dieses hat einen neuen Anstrich bekommen. Diesmal ganz in Schwarz-Weiß gehalten, fügt es sich wunderbar in die Seite mit ein. Außerdem haben wir nun endlich unsere Wunschdomain dtvmedia.de, unter der diese Seite nun künftig erreichbar ist.

Auch inhaltlich gab es einige Updates was die Projekte betrifft. Der Forge of Empires - Citybuilder wurde in einer Demoversion online gestellt, wobei alle grundlegenden Funktionen enthalten sind, bloß als großer Nachteil noch viele Gebäude fehlen, welche wir aufgrund von Zeitmangel momentan auch erstmal nicht weiter einpflegen können. Falls diesbezüglich jemand Interesse hat, an dem Projekt mitzuarbeiten kann er uns gerne kontaktieren über unsere neue Email contact@dtvmedia.de.
Zudem haben wir auch noch ein neues kleines Projekt integriert, das Medienverwaltungstool, was jedoch nicht primär unter dem Namen DTV Media entstand.

Bei Interesse schaut einfach mal die jeweiligen Projekte durch, da wir an mehreren Stellen auch Bilder und Beschreibungen erneuert haben.

Projekt: Isometrisches 2D Grid in HTML

Als ich auf das flashbasierte Browsergame Forge of Empires gestoßen bin und Flash mal wieder abgestürzt ist, habe ich mich gefragt ob Spiele wie Forge of Empires nicht auch direkt in HTML möglich wäre. Dabei habe ich vor allem an die Stadtbau-Funktion gedacht

Nach ersten Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen: ja es müsste gehen. Die Frage war eher wie das Ganze von der Performance her aussieht, da ich beabsichtige mit DOM-Elementen zu arbeiten.

Erste Tests während der Entwicklung von Isogrid
Erste Tests während der Entwicklung von Isogrid

Nach einigen Tests und Anfangsschwierigkeiten wurde aber schnell klar das ein isometrisches 2D-Grid nur mit HTML, CSS und Javascript verhältnismäßig gut funktioniert. CSS3 Technologien wie 3D-Translation machen es möglich die quadratischen Terrain-Tiles isometrisch darzustellen, womit man das Terrain schon mal geschaffen hat. Diese Technologien funktionieren natürlich nur in aktuellen Browsern, aber auf Support dabei älterer Browserversionen wurde auch keine Rücksicht genommen.

Nach dem Terrain probierte ich wie man am besten die Objekte wie Gebäde und Wege auf der Map darstellt. Nach einigem probieren klappte auch das und es folgten Routinen zum Bauen, Bewegen und Abreißen von Objekten. Besondere Herausforderungen war dabei unteranderem die z-Index Kalkulation, d.h. die Ermittlung der Ebene auf der das jeweilige Objekt angezeigt werdem soll. Aber auch das Bauen von Straßen war nicht allzu einfach. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen:

Das Resultat: ein Citybuilder für Forge of Empires
Das Resultat: ein Citybuilder für Forge of Empires

Die Grundlagen sind also geschaffen. Momentan fehlt für die Verwendung als Forge of Empires Citybuilder noch ein ordentliches GUI, aber auch alle Gebäude und Straßentypen die im Spiel enthalten sind müssten noch hinzugefügt werden, was einiges an Arbeit darstellt. Um das Ganze sinnvoll verwenden zu können fehlt außerdem noch eine Speicherfunktion.

Also ist noch eine ganze Menge Arbeit nötig um das ganze als Citybuilder zu nutzen, jedoch wird diese in den nächsten Wochen und Monaten definitiv angegangen.

Release der Beta Version des M3U-Playlist-Tools

Die neue Version des M3U Playlist Tools ist mittlerweile so weit fertiggestellt dass sie veröffentlicht werden kann. Das ganze ist allerdings trotzdem noch in der Beta Phase da es zwar noch bekannte Bugs gibt, ich diese aber zurzeit nicht beheben kann. Das liegt daran das ich vor kurzem einen neuen Rechner bekommen hab und mit diesem neuen Rechner mir auch eine neue IDE zum Entwickeln zulegen werde.

Die nun veröffentlichte Beta Version ist ab sofort im Downloadbereich verfügbar.

Changelog (v2.0):

  • complete GUI rework
  • added Modern UI Design
  • added Open M3U Playlist function
  • added empty playlist overlay
  • added data consistency check
  • added onclose fade
  • added Settings window
  • Settings are now saved in a Database
  • improved parameters start function

Erster Screenshot der neuen M3U Playlist Tool Version

Heute wurde die erste funktionsfähige Version des neuen Releases des M3U Playlist Tools fertiggestellt. Diese ist funktionstechnisch zurzeit in etwa gleich auf mit der Vorgägerversion und enthält schon das neue User Interface.

Neues User InterfaceDas neue User Interface des M3U Playlist Tools

Das Design ist an das Modern UI von Microsoft angelegt, sprich an den Windows 8 Style. Ziel ist es das ganze Programm erstmal übersichtlicher, zeitgemäßer und ansprechender wirken zu lassen. Allerdings wird die neue Version auch eine Reihe kleinerer Bugfixes enthalten und natürlich auch Neuerungen mitbringen. Wie genau diese Neuerungen aussehen ist noch nich detailiert geklärt. Wie bereits angekündigt wird diese Neue Version erst Anfang 2014 veröffentlicht.

Neue Version des M3U Playlist Tools

Anfang 2014 wird es wahrscheinlich eine neue Version des M3U Playlist Tools geben. Ändern wird sich vor allem komplette User Interface und das Design. Grund dafür sind einfach dem Programm einen zeitgemäßen Look zu geben. Jedoch wird es auch einige Bugfixes und funktionale Änderungen geben, zu denen zum jetztigen Zeitpunkt jedoch noch nix weiter veröffentlicht werden kann.

DTV Media Site Update

Zur Zeit arbeite ich an einer komplett neuen Erscheinung von DTV Media im Web. Gemeint damit ist Update des Webauftritts.

Die bisherige Seite ist jetzt etwa ein Jahr lang online und hat mehr als ausgedient was den Aufbau und das Design angeht. Geplant ist vor allem die Präsentation unserer Projekte sowie den Blog mehr in der Vordergrund zu rücken. Außerdem soll die Seite Handyfreundlich werden was durch ein Responsive Design erfüllt wird.

Mit dem heutigen Tag geht das erste Update, was vor allem das Design betrifft, online. Jedoch sieht es inhaltstechnisch noch sehr Lückenhaft aus. Die fehlenden Inhalte werden jedoch in den nächsten Tagen noch nach und nach dazukommen.

Kurzes Statusupdate & Neuankündigung: My Site

Nach einiger Zeit möchte ich nun mal wieder ein kurzes Statusupdate rund um die Projekte von DTV Media geben.

Zu aller erst habe ich mich entschlossen meine Aussage zu revidieren, dass ich das DTV Wiki veröffentlichen werde. Es hätte einfach keine Chance sich bei der Vielzahl an bestehenden Wikis zu behaupten um nur einen Punkt zu nennen der uns zu diesem Schritt geführt hat.

Das Browsergame Germanrail steht nach einem angefangenen, umfangreichen Rework erstmal still. Ob und wann eine Veröffentlichung erfolgt ist nicht voraussehbar.

Der DBot für die aktuelle DS LAN Version 1.4 ist in einem sehr fortgeschrittenen Zustand und schon jetzt besser als die meisten zurzeit angebotenen Bots jedoch wurde er auch nicht soweit fertiggestellt das die Bots adeln würden weshalb ich ihn auch nicht uploaden werde. Die Entwicklung steht hierbei auch bis auf weiteres still. Eventuell würde das Projekt weitergeführt wenn eine neue DS LAN Version erscheint.

So damit habe ich denke ich mal einen groben Überblick über die Situation zurzeit gegeben.

DS LAN: Weiterentwicklung des DBots

Auch ich arbeite zurzeit an einem Bot für die DS LAN. Eigentlich hatte ich die Entwicklung gestoppt, in der Vorraussicht das die DS LAN 2.0 bald kommen würde und sich kaum einer mehr für meinen Bot interessieren würde, aber mittlerweile glaube ich das der nächste DS LAN Release noch eine Weile dauern könnte weshalb ich mit dem heutigen Tag die Entwicklung wieder aufgenommen habe.

Jedoch möchte ich keine falschen Versprechen geben, weshalb ich keinerlei Releasedaten oder ähnliches bekannt gebe.

Ein Hauseigenes Wiki steht in den Startlöchern...

Ein eigens entwurfenes und mittlerweile fast komplett umgesetztes Wiki steht quasi vor der Veröffentlichung. Es ist an sich zwar eher einfach gehalten doch bietet es trotzdem alle grundlegenden Funktionen:

  • Integriertes Backend
  • (Volltext) Suche
  • Template-Switching
  • Einige weitere Spezialseiten

Zudem ist es leicht anpassbar und es können relativ leicht neue Templates entworfen werden da das Standarttemplate relativ einfach gehalten ist um den Erstnutzer bei der Bearbeitung nicht unnötig zu verwirren. Es soll universell in den kommenden Webprojekten eingesetzt werden.
Den ersten Einsatz wird es wahrscheinlich dieses Wochenende auf dem Testserver von Germanrail haben.

Germanrail Entwicklung

Die Entwicklung von dem Browsergame Germanrail ging in den letzten Wochen rasend voran. Mittlerweile steht das Update auf Version 0.5 kurz bevor und damit wird wieder ein Schritt Richtung Closed Beta gemacht. Mit dabei ist diesmal unteranderem das neue Nachrichtensysten und einige Verbesserungen zu den Fahrten sowie einige Design und Berechnungsänderungen.
Zwecks des Updates wird der Closed Alpha Server einen Tag lang offline genommen. Wir bitten um Entschuldigung.

DTV Media online!

Mit dem heutigen Tage hat DTV Media nun auch endlich ihre schon länger geplante Homepage. Hier werden alle bisherigen, laufenden und kommenden Projekte vorgestellt. Außerdem bieten wir hin und wieder einen Download an, versorgen euch im Dev-Blog mit den neusten News aus dem Webdevelopment Bereich und verlinken hier immer die neusten Projektseiten. Viel Spass!